Dänemark: Alsen - Ærø - Langeland - Fyn
Kurztrip im Sommer 2021

Tag 1 - Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5

Tag 1: Hannover - Alsen (Fynshav)

Am späten Nachmittag brechen wir auf nach Dänemark, endlich mal wieder. Auf der A7 rutschen wir ungewohnt locker und fix durch bis zur Grenzübergangsstelle zwischen Harrislee und Padborg. Karte? Karte.

In Padborg erreichen wir den lokalen Ableger der Discounterkette "Netto mit Hund" kurz vor Sonnenuntergang und erwerben rasch ein paar landestypische Lebensmittel, teil zum krass reduzierten Schnappzu-Preis, bei dem man im Grunde genommen gar nicht mehr von einem Preis sondern eher von einer Art Schutzgebühr sprechen kann. Sauber, auf diese Weise fädeln wir, angeregt durch die proaktive Ansprache des Marktleiters, diverse Top-Deals ein - gern mehr davon. Irgendeine sinnbefreite, depperte Maskenpflicht gibt es hier in Dänemark übrigens nicht.

Nach dem Einkaufen ballern wir auf dem schnellsten Weg nach Fynshav (w), wo wir in der Abenddämmerung ankommen und in Sachen Übernachtungsplatz nicht lange fackeln - wir parken einfach direkt am Fährhafen.

Fynshav, öffentlicher und kostenneutral nutzbarer, in diesem unsrigen Fall auch als Übernachtungs- nutzbarer Parkplatz direkt am Fährhafen

Derart dreist einfach den Bus abzustellen und penntauglich zu machen ist an und für sich nicht unser Stil aber die ausgesprochen frühe morgige Abfahrt der Fähre nach Ærø lässt, ganz besonders in Kombination mit unserer heutigen relativ späten Ankunft, gar nichts anderes zu. Selbstredend ist BH und mir der eine oder andere Top-Schlafplatz auf Alsen bekannt aber heute geht es halt nicht anders, es ist wie es ist und wir richten uns ruhigen Gewissens ein.

Anbei ein paar Fotos von drei verschiedenen Top-Plätzen auf Alsen, aufgenommen im Rahmen längst vergangener Trips. Ich beginne mal mit jenem beim Leuchtturm namens Taksensand Fyr.

Ulf und der altehrwürdige Benz beim Pennplatz am Leuchtturm "Taksensand Fyr"
Leuchtturm "Taksensand Fyr"
Blick vom Leuchtturm Taksensand Fyr hin zum Fährhafen von Fynshav

Weiter geht´s mit dem Platz am Ende des Katholmvej, am Augustenborgfjord.

Abendstimmung am Augustenborgfjord

Altgedienter und ewig unvergessener Benz in Penn-Park-Position am Augustenborgfjord
Abendstimmung am Augustenborgfjord; die kleine Insel heißt übrigens "Katholm" und gibt dem zu diesem Top-Platz führenden Weg seinen Namen

Und nun noch, zu vorerst guter letzt, jener bei Nordborg. Der am Ende des frühsommerlichen Trips nach Schweden notgedrungen ausfindig gemachte Top-Platz befindet sich direkt am feinen Sandstrand.

Strand beim Top-Platz bei Nordborg, direkt am Sandstrand (entdeckt übrigens am Ende des Schweden-Trips aus der Not heraus, weil die anderen beiden vorangegangenen nicht nutzbar waren)Strand beim Top-Platz bei Nordborg
Durchgang zum Strand beim Top-Platz bei Nordborg
Top-Frühstück beim Top-Platz bei Nordborg (Sommer 2020)
Ja, hier in dieser Gegend gibt es in der Tat etliche Top-Plätze. Seufz.

Abendstimmung auf Alsein; am Ende der Landzunge (rechts im Bild) befindet sich ein einst oft und gern genutzter Rastplatz, und zwar beim "Taksensand Fyr"
Abendstimmung auf Alsen; am Ende der Landzunge (rechts im Bild) befindet sich ein einst oft und gern genutzter Rastplatz, und zwar beim "Taksensand Fyr" (pic)

Das Businnere ist rasch hergerichtet und uns bleibt noch Zeit für einen kleinen Spaziergang durch die Fähranlagen. Läuft gut bei uns. Rechtzeitig zur Ankunft der letzten Fähre des Tages stehen wir am Hafenbecken.

Fynshav, Ankunft der letzten Fähre des Tages, in diesem Fall der Fynshav
Fynshav, Ankunft der letzten Fähre des Tages, in diesem Fall der Fynshav aus Bøjden
Tomasz freut sich, denn er durfte kurioserweise beim Vertauen der Fyhnshav behilflich sein
BH und die Fynshav im Hafen von Fynshav
Morgen früh geht´s endlich auf die angeblich ganz besonders "hyggelige" Insel Ærø

Beim Vertauen der Fynshav mitgeholfen zu haben begeistert mich ebenso wie der typisch beschauliche "DK-Style", der BH und mich schon nach kurzer Zeit hier beseelt. Wir schlendern noch ein bischen herum und verziehen uns dann in den Bus.

Yachthafen / Marina von Fynshav

Die Nacht wird ohnehin arg kurz. Da macht es nichts, dass wir uns vor dem finalen Drift ins Land der Träume noch TV-Schrott auf dem Laptop reinpfeifen. Und im Anschluss eine, das nehme ich an dieser Stelle ruhigen Gewissens vorweg, gänzlich entspannte wie erholsame Nacht im T6 verbringen werden.