Roadtrip im Februar 2022 - Mit dem A-Team-Bus durch Rumänien, die Ukraine, Moldawien und Transnistrien (aka "PMR")

Tahitotfalu - Budapest - Cheile Turzii - Turda - Tirgu Mures - Sighisoara - Miercurea Ciuc - Baile Tusnad - Lacul Sfanta An(n)a - Brasov - Eforie Sud - Eforie Nord - Constanta - Mamaia - Navodari - Vadu - Capul Dolosman - Cetatea / Burg Enisala - Dunavatu de Jos - Murighiol - Mahmudia - Nufaru - Tulcea - Sulina - Port Isaccea - Orliwka - Ismajil - Prymorske - Sassyksee - Strand von Katranka - Mykolaivka (Odessa Oblast) - Bilhorod-Dnistrowskyj - Tiraspol - Bendery/Tighina - Grigoriopol - Dubossary - Orheiul Vechi - Orhei - Kloster Tipova - Ribnitza - Saharna - Balti - Costesti - Kloster Noua Zosin - Botosani - Suceava - Kloster Voronets - Câmpulung Moldovenesc - Prislop Pass - Sighetu Marmatiei - Sapanta - Satu Mare - Carei - Valea lui Mihai - Debrecen - Budapest - Tahitotfalu

Direkt zu: Tag 1 - Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6 - Tag 7 - Tag 8 - Ta
g 9 - Tag 10 - Tag 11 - Tag 12 - Tag 13 - Tag 14 - Tag 15 - Tag 16

Tag 1: Tahitotfalu - Cheile Turzii

Lange, sehr lange (viel zu lange) ist es her, dass BH und ich auf Tour mit dem A-Team-Bus waren. Morgens früh um 5h brettern wir los, es geht mal wieder gen Osten.

Auf geht´s, ab nach Rumänien, straight gen Osten

In Rumänien tanken wir den T6 voll und finden wenig später einen idealen Platz an einem Stausee fürs Frühstück.

Unterwegs in Rumänien
BH und der A-Team-Bus am Frühstücksplatz beim Stausee der "Schnellen Kreisch", Rumänien

Sofort stellt sich Trip-Feeling ein, "so muss das". A propos "so muss dass", anbei mal eine Karte für die Orientierung.

Wir zelebrieren die morgendliche Mahlzeit und freuen uns darüber, endlich mal wieder losgemacht und nun locker zwei Wochen besten Roadtripstyles vor uns zu haben.

A-Team-Bus am Frühstücksplatz beim Stausee der "Schnellen Kreisch", Rumänien

Unser heutiges Ziel ist die Cheile Turzii. Dort fahren wir beseelt von bester Laune hin. Unterwegs shoppen wir kurz bei Lidl. Mici müssen heute Abend sein, Ende der Durchsage.

Cheile Turzii

Wir parken den T6, ziehen uns unsere Wanderlatschen an und spazieren los in die Cheile Turzii. Bis vor ein paar Tagen muss es hier noch wesentlich kälter gewesen sein, einige Abschnitte des Weges in der Schlucht sind völlig vereist und im Grunde genommen kaum passierbar. Irgendwas ist halt immer.

Tomasz unterwegs in der Cheile Turzii
Unterwegs in der Cheile Turzii

Weit kommen wir heute nicht in der Cheile Turzii. Schade drum aber was soll´s, es ist wie es ist.

Parkplatz bei der Cheile Turzii

Hier auf dem Parkplatz könnten wir locker übernachten, machen wir jedoch nicht. Wir fahren rauf auf den Hügel und richten uns dort mit perfektem "Cheile-Turzii-Blick" ein.

Perfekter "Cheile-Turzii-Blick"
Abendlicher Blick durch die Windschutzscheibe auf die Cheile Turzii

Der Grill ist rasch angeworfen, die Mici sind köstlich und die Nacht ist, mal abgesehen von den stürmischen Böen, herrlich erholsam. Toller Trip-Auftakt, ganz nach unserem Geschmack.