Menorca Kurztrip, Mai 2013
Tag1 - Tag2 - Tag3 - Tag4

Tag3: Son Parc - Parc Natural de S´Albufera des Grau - Es Grau - Sa Mola (Fortaleza) - Maó (Mahon) - Cala Mitjana - Cala Pudenta

Nach einem ausgiebigem Frühstück stelle ich beim Blick auf den Sandstrand der Cala Mitjana missmutig fest, dass von Sonnenschein nichts zu sehen ist. dennoch verliere ich keine Zeit sondern packe frohen Mutes die alte Hüpferlitasche, werfe diese in den Kofferraum meines Mietwagens und brause los. Meine Mission auf Menorca lautet inzwischen ganz klar, dass ich die Insel umrundet haben und wirklich kennengelernt haben muss, ehe ich sie auf ungewisse Zeit wieder verlasse.

Das ich wiederkehren werde, ist klar. Die Frage ist jedoch, wann.

Nicht mit wem.

Wie auch immer. Ein Blick auf die vom Autovermieter am Flughafen von Mahon mitgegebene Landkarte genügt, um die Landzunge im Nordosten namens Favàritx ins Auge springen zu lassen. Dort, im Naturschutzgebiet "Parc natural de s’Albufera des Grau" (w) bin ich vollkommen begeistert von der atemberaubenden Landschaft. Erneut muss ich hin und wieder anhalten, den PKW verlassen und alles intensiv auf mich einwirken lassen. Echt der Hammer, wie abwechslungs- und facettenreich Menorca seine Besucher beeindruckt.

Faro de Favaritx, ganz im Nordosten von Menorca
Faro de Favaritx, ganz im Nordosten von Menorca

Wunderschöne Landschaft am Parque Natural de S´Albufera des Grau

Far de Favàritx
Far de Favàritx

Das nenne ich mal Timing. Kaum habe ich den Spaziergang am Cap und um den Leuchtturm herum beendet und stehe vor dem gemieteten Peugeot, fängt es an zu regnen. Weiter geht´s in das kleine Fischernest "Es Grau". Dort werde ich am Parkplatz zunächst von einem lasermäßig coolen Briten begrüßt.

Stylo!
Stylo!

Direkt am Ortseingang von Es Grau befindet sich der bei schönem Wetter alleine schon wegen des Sandstrands der Lagune von Es Grau sicher überquellende Parkplatz, von dem aus ich meinen Ortsrundgang starte. Der kleine Ort gefällt mir, hat Charme und auch ein bischen Ursprünglichkeit bewahrt.

Lagune, Es Grau, Menorca
Lagune, Es Grau, Menorca
Es Grau, im Nordosten der schönen Baleareninsel Menorca
Es Grau, nettes kleines Fischernest im Nordosten der schönen Baleareninsel Menorca
Bucht von Es Grau
Bucht von Es Grau
Hafen von Es Grau
Hafen von Es Grau
Menorca: Cooler Macker!
Es Grau, Menorca: Cooler Macker!

Von Es Grau aus heize ich nach Mahon und weiter auf dem Nordufer entlang der Bucht bis zur riesigen, schon von weitem beeindruckenden Festungsanlage "La Mola".

La Mola, Festung am Eingang zum Naturhafen von Mahon, Menorca
La Mola, Festung am Nordufer des Eingangs zum Naturhafen von Mahon, Menorca
La Mola, Festung am Nordufer des Eingangs zum Naturhafen von Mahon, Menorca
La Mola, Festung am Nordufer des Eingangs zum Naturhafen von Mahon, Menorca

Am Eingang sind 8,-€ zu zahlen. Ja, ich überlege kurz, ob es mir das wert ist. Nach wenigen Sekunden steht fest: ja, ist es. Die Angestellte im Info-Zentrum hat einen Plan der Anlage für mich und gibt mir den Tipp, einfach der beschilderten Marschroute zu folgen, um systhematisch alles sehenswerte, erschlossene bzw. hergerichtete mitnehmen zu können. Und sie weist mich darauf hin, dass die Standardrunde zu Fuß knapp zwei Stunden dauern wird. Ich schaue auf die Uhr. 14h. Passt. Baden wird heute eh nichts mehr, bei dem miesen grauen Himmel.

Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"

Schon nach wenigen Minuten stelle ich begeistert fest, dass die acht Euro bestens investiert sind. Wie konnte ich bloß großartig überlegen? La Mola ist absolut sehenswert, gigantisch-imposant und bietet eine ganze Menge. Der Rundweg ist abwechslungsreich und kurzweilig. Daumen hoch. Beide!

Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
Unterwegs innerhalb der Festung "La Mola"
La Mola: Blick auf die Ein- und Ausfahrt des Naturhafens von Mahon/Maó (mittig die Ostspitze der ehemaligen Lazarett-Insel)
La Mola: Blick auf die Ein- und Ausfahrt des Naturhafens von Mahon/Maó (mittig die Ostspitze der ehemaligen Lazarett-Insel)
Fortalesa La Mola, Maó
Fortalesa La Mola, Maó
Fortalesa La Mola, Maó
Fortalesa La Mola, Maó
Rotte Bauten, ganz nach meinem bronxigen Geschmack - Fortalesa La Mola, Maó, Menorca
Rotte Bauten, ganz nach meinem bronxigen Geschmack - Fortalesa La Mola, Maó, Menorca
Ehemaliges Gefängnis innerhalb der Festung La Mola
Ehemaliges Gefängnis innerhalb der Festung La Mola
Staatswappen am ehemaligen Gefängnis innerhalb der Festung La Mola
Staatswappen am ehemaligen Gefängnis innerhalb der Festung La Mola

Batterie der Festung La Mola, Maó
Batterie der Festung La Mola, Maó
Batterie der Festung La Mola, Maó
Batterie der Festung La Mola, Maó

Begeistert latsche ich wie Hans-Guck-In-Die-Luft durch die Gegend und habe Glück, mich nicht volle Kanne abzuledern. Ich stolpere über ein vollkommen unmotiviert auf dem Boden vor sich hin oxidierendes Verkehrsschild, schaffe es aber wie durch ein Wunder in an Slapstick erinnernder Weise, mein Gleichgewicht zu halten. Puh, das hätte ´ne schmerzhafte Nummer werden können. Der Odessiter Kniefall lässt grüßen.

Stolperfalle: ausgerechnet in Form meines Lieblingsverkehrsschilds, La Mola, Menorca
Stolperfalle: ausgerechnet in Form meines Lieblingsverkehrsschilds, La Mola, Menorca

War das mal so´ne Art Festungs-Kniep, oder was?
La Mola, Maó: war das mal so´ne Art Festungs-Kniep oder was?

Nach exakt zwei Stunden beende ich das eindrucksvolle Besichtigungsprogramm der geschichtsträchtigen Festung La Mola. Die Empfangsdame im Informationszentrum hatte also recht. Und ich kann jedem Menorca-Besucher nur raten, sich dieses tolle Teil nicht entgehen zu lassen. Wenn sogar ich der Meinung bin, dass sich jede einzelne der hingeblätterten acht Tacken gelohnt hat, dann heißt das etwas.

Niemals hätte ich damit gerechnet, dass sich die Sonne heute noch zeigen würde. Doch sieh an, zack, da ist sie. Kann ich also doch noch baden heute. Auf dem Weg von der Fortalesa La Mola nach Son Parc stoppe ich noch kurz bei Mercadona und stocke meinen Proviantvorrat auf.

Mercadona auf Menorca
Mercadona auf Menorca

Zurück in Son Parc fahre ich das bewährte, gleiche Programm wie gestern. Parke den Peugeot, packe die Hüpferlitasche und latsche eine Dreiviertelstunde auf dem holprigen, abschnittsweise durchweicht-matschig-moddrig-rutschigen Trampelpfad zur Stinkebucht, die ich auch heute wieder für mich alleine habe.Weg mit den Klamotten und nichts wie rein in die erfrischenden, klaren Fluten. Das Wasser hier ist echt ein Traum.

Einsamer Sandstrand in der Stinkebucht
Einsamer Sandstrand in der Stinkebucht

Kurz vor Sonnenuntergang latsche ich zurück zum Hotel und pflanze mich auf eine Klippe. Schlage Wurzeln und genieße den Augenblick.

Dämmerung an der Cala Mitjana
Dämmerung an der Cala Mitjana
Blick über die Cala Mitjana auf Son Parc
Blick über die Cala Mitjana auf Son Parc
Son Parc, Cala Mitjana, Menorca
Son Parc, Cala Mitjana, Menorca

Auf einen Besuch im britischen Pub verzichte ich heute. Lieber bade ich lange und ziehe mir dt. TV rein, ehe es ins Dreamland geht.

Weiter zu Tag4