Roadtrip über Weihnachten 2021
(RO - SRB - CRO - SRB)

RO:
Oradea, Arad, Timisoara, Liebling, Stamora Germana - SRB: Vrsac, Susara, Smederevo, Avala, Belgrad, Fruska Gora - CRO: Vukovar SRB: Apatin, Sombor
Tag 1 - Tag 2 - Tag 3

Tag 1: Tahitótfalu - Oradea - Arad - Timisoara

Schon kurz nach 5h in der Früh brettern BH und ich los, vom Donauknie nach Osten. Mit dem Golf, nicht mit dem Bus. Hat gewichtige Gründe, fällt uns dennoch schwer. Kein Hotelzimmer der Welt kann es mit einer Nacht im Bus aufnehmen, dessen sind wir uns sicher. Sollte der eine oder andere Bonzenbudenbesitzer hier mitlesen und uns vom Gegenteil überzeugen und einladen wollen, nur zu. Scherz bei Seite.

Roadtripstyle: auf dem Weg gen Osten, in diesem Fall zunächst nach Oradea
Roadtripstyle: auf dem Weg gen Osten, in diesem Fall zunächst nach Oradea

Wir ballern zur rumänischen Grenze bei Oradea und halten kurz nach 8 Uhr an einem uns einladend erscheinenden Platz fürs Frühstück im Fahrzeuginneren (passt´schon, aber ein Golf ist halt kein T6, auch nicht als Kombi... ) an.

BH freut sich aufs Frühstück; unterwegs im Osten von Ungarn
BH freut sich aufs Frühstück; unterwegs im Osten von Ungarn

Nach dem Frühstück tanken wir den Golf nochmal voll und reihen uns in die Warteschlange am Grenzübergang nach Rumänien ein. Kurz eine Karte der heutigen Route? Gern.

Nach einer Viertelstunde an der Grenze sind wir stressfrei und ohne jegliche Komplikation drin in Rumänien.

Grenzübergang nach Rumänien (Landstraßenübergang kurz vor Oradea)
Grenzübergang nach Rumänien (Landstraßenübergang kurz vor Oradea)

Endlich ist Oradea ( deutsch Großwardein, ungarisch Nagyvárad; w) mal fällig, wie Bernd Knaur sagen würde. Hierher wollte ich schon lange, die westrumänischen großen vier Städte wollte ich schon seit gerauer Zeit besucht haben, bislang war ich allerdings lediglich in Satu Mare so richtig. Durch Timisoara bin ich schon ein paar Mal durchgebrettert, die Stadt selbst kenne ich jedoch ebenso wenig wie halt Arad und Oradea. Heute ändert sich das freilich. Bei herrlich blauem Himmel parken wir den Golf im Zentrum und latschen mal wieder so, wie es sich seit Jahren bewährt hat, los: nämlich der Intuition folgend, quasi "frei Schnauze".

Intuitiv unterwegs in Oradea
Intuitiv unterwegs in Oradea
Stadt-Theater, Teatrul de Stat, Allami Szinhaz; Oradea
Stadt-Theater, Teatrul de Stat, Allami Szinhaz; Oradea
Unterwegs in der Fußgeherzone von Oradea
Unterwegs in der Fußgeherzone von Oradea
Unterwegs in der Fußgeherzone von Oradea
Unterwegs in der Fußgeherzone von Oradea
Unterwegs in Oradea; dieses Haus dürfte ganz nach dem Geschmack des Herren PR sein, schätze ich...
Unterwegs in Oradea; dieses Haus dürfte ganz nach dem Geschmack des Herren PR sein, schätze ich...
Dieses Haus hingegen entspricht meinem streitbaren Geschmack
Dieses Haus hingegen entspricht meinem streitbaren Geschmack
Kirche in Oradea
Kirche in Oradea
Unterwegs in Oradea
Unterwegs in Oradea
Tomasz unterwegs in Oradea; Top-Wohnblock, übrigens
Tomasz unterwegs in Oradea; Top-Wohnblock, übrigens
Oradea, Blick auf "Die schnelle Kreisch"
Oradea, Blick auf "Die schnelle Kreisch"
Über 100 Jahre alt, das Lokomotiventeil
Über 100 Jahre alt, das Lokomotiventeil
BH ist auch ganz angetan von der Lokomotive, freut sich allerdings mehr nach innen über den Anblick
BH ist auch ganz angetan von der Lokomotive, freut sich allerdings mehr nach innen über den Anblick

Oradea gefällt uns gut. Durchaus sehenswerte Stadt, dessen ungarische Wurzeln nicht zu übersehen sind.

Oradea
Oradea bei bestem Winter-Wetter (Dezember 2021)
Für mich eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Oradea; auf sowas fahre ich bekanntlich total ab
Für mich eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Oradea; auf sowas fahre ich bekanntlich total ab
Sehenswerte Skulptur in Oradea
Sehenswerte Skulptur in Oradea
Unterwegs im Stadtpark von Oradea
Unterwegs im Stadtpark von Oradea
Oradea kann sich hier und dort absolut sehen lassen, keine Frage
Oradea kann sich hier und dort absolut sehen lassen, keine Frage
Oradea kann sich hier und dort absolut sehen lassen, Ende der Durchsage (frei nach Andy Nicholls)
Oradea kann sich hier und dort absolut sehen lassen, Ende der Durchsage (frei nach Andy Nicholls)
Oradea hat uns überzeugt; schöne Stadt
Oradea hat uns überzeugt; schöne Stadt

Weiter geht´s nach Arad. Über Arad (w) weiß ich beinahe nichts, war auch noch nie dort. Da geht es mir wie BH. Höchste Zeit, Arad endlich mal anzuschauen. Während der Fahrt von Oradea nach Arad verschlechtert sich das Wetter. Jammern auf hohem Niveau, freilich. Hauptsache trocken. Dazu einigermaßen windstill und für Ende Dezember recht warm - was wollen wir noch mehr? Einen Parkplatz, zum Beispiel.

Unterwegs im westrumänischen Arad
Unterwegs im westrumänischen Arad
Unterwegs in Arad
Unterwegs in Arad

In Sachen Parkplatz werden wir beim einstmal sicherlich angesagten Top-Hotel der Stadt fündig und stellen den Golf kostenneutral ab. Ansonsten hätten wir echte Herausforderungen zu meistern gehabt, da die gesamte Innenstadt von Arard gewissermaßen eine entgeltpflichtige Parkzone darstellt. Zu doof nur, dass wir mit unseren deutschen SIM Karten nicht wie überall propagiert via SMS blechen können. Ihr Schweine. Diese Unsitte kotzt mich echt an. Nun ja, ruhig Blut, heute klappt es ja auch ohne lokale SIM, ohne SMS und ohne irgendwas bezahlen zu müssen.

War vermutlich einst das Top-Hotel der Stadt; Arad
War vermutlich einst das Top-Hotel der Stadt; Arad
Unterwegs in Arad
Unterwegs in Arad

Zunächst latschen wir ein wenig am Ufer des Mieresch (w) herum. Schön hier.

Arad, eine der schönen Gegenden der Stadt (ein mir sehr gut gefallendes, ansprechend gestaltetes Flussufer)
Arad, eine der schönen Gegenden der Stadt (ein mir sehr gut gefallendes, ansprechend gestaltetes Flussufer)
Leicht überdimensioniert erscheinende Brücke über den Mieresch; Arad
Leicht überdimensioniert erscheinende Brücke über den Mieresch; Arad
0-Km-Stein, Arad
0-Km-Stein, Arad
Rathaus von Arad
Rathaus von Arad
Unterwegs in Arad
Unterwegs in Arad
Unterwegs in Arad
Unterwegs in Arad
Unterwegs in Arad
Unterwegs in Arad

Von Arad nach Timisoara ist es ein eleganter Golf-äh-Katzensprung. Beim lokalen Kaufland erwerben wir beste Mici-Gewürzmischungen und noch ein paar Kleinigkeiten für die Mitnahme nach Hause. Selbstredend nehmen wir auch von der Grillbude etwas mit, und zwar gleich vier Mici-Menüs. Wahrhaftige Top-Qualität zum Top-Preis, immer wieder ein Genuss und immer wieder aufs Neue ein Mega-Tipp hier in Rumänien: bei den Kaufland-Grillbuden gibt es die besten Mici zum besten Preis; ist echt so, war jedenfalls bislang stets so - egal wo (ich habe schon viele Kaufland-Grillbuden abgecheckt, Amigos... ). Mit dem Futter, das wir mit unseren Winterjacken warmhalten, heizen wir zu unserer heutigen Bleibe, dem NH Timisoara und checken ein.


NH Timisoara

Vermutlich mangels einigermaßen adäquater Kapazitätsauslastung des Hotels in diesen schweren Zeiten (nicht nur für die Hotellerie, freilich) bekommen wir aufmerksamerweise einen kostenfreien Upgrade in die Juniorsuite. Die Bude ist leicht betagt und ansonsten absolut so, wie wir es uns beim Buchen heute früh erhofft hatten. Wir dinieren unsere Mici von Kaufland, planen den morgigen Tag, schauen TV-Quatsch und pennen so gegen 22:30h. Top-Tag! So lieben wir es. Gern weiter so.

Weiter zu Tag 2