Kurztrip nach Göteborg, März 2017
Tag 1 - Tag 2 - Tag 3

Tag 3:

Ich gönne mir den Luxus des Ausschlafens und verzichte aufs nicht im Voraus bestellte mit zusätzlichen 13,- Tacken verbundene Frühstücksbüffet. Habe eh noch Kram von gestern dabei. Und so latsche ich nach dem Anlegen zunächst direkt zum Kieler Hauptbahnhof, um die Abfahrtszeit des durchgehenden ICE nach Hause zu verifizieren. Hätte ich auch mittels der DB-App machen können aber egal. Ist kein nennenswerter Umweg zum Top-Asselplatz an der Hörn, an dem ich bis kurz nach 11h den Dreh zu verweilen gedenke.

Kieler Hauptbahnhof
Kieler Hauptbahnhof
Top-Asselplatz an der Hörn, ganz in der Nähe des Kieler Hauptbahnhofs
Top-Asselplatz an der Hörn, ganz in der Nähe des Kieler Hauptbahnhofs

Wer in Kiel verspätungsgeplagt auf seinen Zug warten muss, hat Glück im Unglück. Einen Katzensprung vom Kopfbahnhof entfernt befinden sich diverse Asselbänke an der Hörn. Auf diesen Bänken haben Buzz, die KPF und ich damals stets das Ritual des "Final Cuts" vollzogen, ehe wir die Falle enterten. Die Bänke waren auch bei den Mädels aus Linz sehr beliebt. Ach ja, ich sollte mal ein Buch schreiben (unter Pseudonym; mehrere... ). Auch schon wieder locker siebzehn Jahre und länger her.

An der Hörn, Blick landeinwärts
An der Hörn, Blick landeinwärts

Die Hörn ist den Kieler Stadtplanern übrigens, jedenfalls für meinen Geschmack, nach langer Zeit echt gut gelungen. Wenn ich nur an die Probleme mit der Klappbrücke denke, könnte ich allerdings derbst ablachen. Ablachen kann ich selbstredend auch, als ich mir ein paar der vielen Maufa-Anekdoten durch den Kopf gehen lasse. Teils echt Nummern, die niedergeschrieben und verbreitet gehören. Die Zeit rast davon, Kiel flasht mich und so schwer es mir auch fällt, ich muss los. Beschissene Zugbindung. Eine Stunde mehr wäre toll. Ja, alles wie immer... .

Blick aufs CAP (Erlebniszentrum, in dem neben Mc Donnalds und dem Kieler Cinemaxx auch die gute alte Mausefalle zu Hause war
Blick aufs CAP (Erlebniszentrum, in dem neben Mc Donnalds und dem Kieler Cinemaxx auch die gute alte Mausefalle zu Hause war

So ziehe ich sentimental Leine und werfe noch einen Blick auf den Maufa-Eingang, dessen Pforten sich seit Monaten nicht geöffnet haben. Wäre schade, wenn die Falle dauerhaft aus dem Leben geschieden wäre.

Nach jahrelangem Leerstand ist wieder Leben in der einstigen Mausefalle (aka "Trap"): der Discostadl Anna ist zwischenzeitlich eingezogen
Nach jahrelangem Leerstand ist wieder Leben in der einstigen Mausefalle (aka "Trap"): der Discostadl Anna ist zwischenzeitlich eingezogen

Der ICE steht bereits einstiegsbereit am Gleis aber es bleibt noch genug Zeit für einen Blick auf den Sophienhof, wo ich massiven Backflashs ausgesetzt bin. Krass, dass ich bei der Eröffnung des Kieler EKZ im Jahre 1988 live dabei war. Der Rest ist schnell erzählt. Im Zug klappe ich den Laptop auf und freue mich darüber, dass der Nebenplatz leer bleibt.

Eine der meine Augen stets aufs Neue erfreuenden Schokoladenseiten Hamburgs (Binnenalster gen Jungfernstieg), aus dem ICE heraus fotografiert (zwischen HH Dammtor und HH Hbf)
Eine der meine Augen stets aufs Neue erfreuenden Schokoladenseiten Hamburgs (Binnenalster gen Jungfernstieg), aus dem ICE heraus fotografiert (zwischen HH Dammtor und HH Hbf)

Zurück in Hannover stelle ich fest, dass der Trip toll war. Wirklich zu schade, dass Rainer die Flugverbindung Bremen - Göteborg eingestellt hat. Die Schären werden mich dennoch wiedersehen, soviel ist mal sicher.

Wenn Du den Kram toll fandst und mir was sagen willst oder wenn Du bei Updates ´ne Info erhalten möchtest, kannst Du hier Kontakt zu mir aufnehmen.