Frühjahrs-Tour im April 2022
Ungarn - Kroatien - Bosnien und Herzegowina - Kroatien - Montenegro - Albanien - Montenegro - Serbien - Ungarn
Tag 1 - Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6/7

Sommerlich anmutendes Wetter, ein verlängertes Wochenende, nachlassende plandemiebedingte Reisebedingungen, ein abfahrbereiter A-Team-Bus und BH als ultimative Top-Begleitung sorgen dafür, dass es Mitte April endlich mal wieder los geht. Der Weg wird zum Ziel und die Landschaft uns vollends begeistern, soviel nehme ich an dieser Stelle ruhigen Gewissens vorweg. So, genug des Vorgeplänkels, auf geht´s.

Tag 1: Donauknie - Udvar - Lichtung bei Popovac - Maglaj - Visoko (Bosnische Pyramiden) - Sarajevo

Früh, sehr früh brechen wir auf und werden dafür gleich doppelt belohnt. Erstens ist auf den Straßen fast nichts los und zweitens ist die Fahrt entlang der Donau mitten durchs Zentrum, entlang der Donau von Nord nach Süd, schlicht und ergreifend traumhaft schön. Rückblickend ziemlich dämlich, nicht hier und dort kurz gehalten und Fotos gemacht zu haben. Was soll´s, kann ich nun nicht mehr ändern.

Früh am Morgen in Budapest
Früh am Morgen in Budapest

Kurz vor der Grenze zu Kroatien tanken wir den Wagen voll und reihen uns dann in die Warteschlange vor der Grenzabfertigung in Udvar.


Kurz vor Udvar, dem ungarischen Ort unmittelbar an der Grenze zu Kroatien

Udvar ist ein Ort ganz nach meinem seltsamen Geschmack und der Gedanke daran, dass etliche Hausgrundstücke direkt an der Grenze zu Kroatien enden begeistert mich. Finde ich mega cool. Alles andere als cool ist die Tatsache, dass lediglich ein Abfertigungsschalter geöffnet ist. So ein Mist.

Grenze H - HR in Udvar (Ungarn)
Grenze H - HR in Udvar (Ungarn)

Wenige Kilometer hinter der Grenze frühstücken wir auf einer Lichtung und kommen mental im Tripgeschehen an.

Frühstückspause auf einer Lichtung unweit der Europastrasse nach Osijek, in der Nähe von Popovac
Frühstückspause auf einer Lichtung unweit der Europastrasse nach Osijek, in der Nähe von Popovac

Auf leeren Straßen brettern wir an Osijek vorbei Richtung Bosnien. Ein einziges Mal war ich übrigens bislang in Osijek und das hat mir gereicht. Selten so eine öde Stadt gesehen. BH verpasst jedenfalls nichts, da bin ich mir sicher.

Grenze HR - BiH
Grenze HR - BiH

Kaum haben wir die Grenze HR - BiH passiert und uns dabei mit dem Grenz-Typen der Bosnier blendend unterhalten kommt schon die nächste Grenze, an der allerdings keinerlei Kontrolle stattfindet. Zack, schon sind wir in der Republika Srpska. Serbien finden wir beide "laser", die Republika Srpska erstrecht. Im Grunde genommen ist eh komplett Ex-YU voll unser Ding. Hier stimmt nämlich einfach alles: Landschaft, Wetter, Leute, Essen und mal abgesehen von den kroatischen Touri-Orten an der Adria auch die Preise.

Welcome to Republic of Srpska - yeah!
Welcome to Republic of Srpska - yeah!

In Maglaj gehen wir spazieren und staunen über die Hitze. Satte 30°C im Schatten empfangen uns hier bei der Burg, die wir uns interessiert ansehen.

Maglaj
Maglaj
Moschee in Maglaj
Moschee in Maglaj
Maglaj (BiH)
Maglaj (BiH)
Blick von der Burg über Maglaj (BiH)
Blick von der Burg über Maglaj (BiH)
Burg in Maglaj (BiH)
Burg in Maglaj (BiH)
Burg in Maglaj (BiH)
BH auf der Burg in Maglaj (BiH)
Malerisches Maglaj
Malerisches Maglaj

Weiter geht die Fahrt, nach Visoko. Visoko ist überregional bekannt für seine "Pyramiden" (w) und "Kraftfelder".

Wir begnügen uns mit einer Kurzwanderung auf einen der pyramidenmäßigen Hügel (zur "Bosanska piramida Ljubavi"), da wir für eine Führung durch die Stollen vom "Complex Ravne" leider zu spät dran sind.

"Complex Ravne", Visoko
"Complex Ravne", Visoko
So so...
So so...
So so...
So so...
Unterwegs bei den sogenannten "Bosnischen Pyramiden" von Visoko
Unterwegs bei den sogenannten "Bosnischen Pyramiden" von Visoko
Blick auf den Ort Visoko
Blick auf den Ort Visoko
Aussicht von einer der "Bosnischen Pyramiden"
Aussicht von einer der "Bosnischen Pyramiden"

Hier bei den "Bosnischen Pyramiden" kann man prima freistehend im eigenen KFZ pennen. Wir fahren dennoch weiter, nach Sarajevo. Auf dem dortigen nach der BiH-Hauptstadt benannten Campingplatz treffen wir uns mit Freunden aus hannoveraner Zeiten. Ziemlich durchgeknallte Konstellation, die beiden sind almählich auf der Rückreise von Albanien nach Langenhagen und wir grob ausgedrückt unterwegs nach Kotor via Mostar und Dubrovnik.

Unter Freunden in Sarajevo (an dieser Stelle liebe Grüße nach Langenhagen)
Unter Freunden in Sarajevo (an dieser Stelle liebe Grüße nach Langenhagen)

MS hat den Grill schon angeworfen, sauber. Es wird ein schöner Abend.

Weiter zu Tag 2