Schweden-Roadtrip im Mai 2020
1. Woche: Tag 1 / Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6 - Tag 7 // 2. Woche: Tag 8 - Tag 9 - Tag 10 - Tag 11 - Tag 12 - Tag 13 - Tag 14 // 3. Woche (+): Tag 15 - Tag 16 - Tag 17 - Tag 18 - Tag 19 - Tag 20 - Tag 21 - Tag 22 - Tag 23

Tag 16: Übernachtungsplatz direkt am Vänern (-see) - Mariestad - Undenäs

Der Sound der sanft ans Ufer des Vänern plätschernden Mini-Wellen hat uns in den Schlaf geschaukelt. Der Sound der sanft ans Ufer des Vänern plätschernden Mini-Wellen begleitet uns beim Verlassen des Traumlands und bei der Rückkehr ins "Juh", ins "Jetzt-und-hier".

Es ist alles einfach nur schön.

Der Vänern (-see) besticht mit seiner Wasserqualität und ich spüre erneut das Verlangen, den Bade-Punkt "Vänern" einzutüten. Letzten Endes bin ich allerdings doch zu sehr "Snowflake" und unterlasse es. Dumm; retrospektiv jedenfalls.

Der Sound der sanft ans Ufer des Vänern plätschernden Mini-Wellen begleitet uns beim Verlassen des Traumlands und bei der Rückkehr ins "Juh", ins "Jetzt-und-hier"
Der Sound der sanft ans Ufer des Vänern plätschernden Mini-Wellen begleitet uns beim Verlassen des Traumlands und bei der Rückkehr ins "Juh", ins "Jetzt-und-hier"

Wir fahren nach dem Frühstück nach Mariestad. Mariestad soll gemäß diverser Internetquellen sehenswert sein. Mal schauen, ob wir das auch so beurteilen werden, nach unserem Besuch ebenda. Ab nach Mariestadt, wo es am Hafen Duschgelegenheiten hat, die wir selbstredend nutzen. 30,- SEK (meine ich mich zu erinnern, heute, beim Tippen dieser Zeilen) sind pro Nase zu zahlen fürs unbegrenzte Duschvergnügen. Ich reize es natürlich, getreu meines mir damals von meinen Mannschaftskameraden (SC Fortuna Wellsee) verliehenen Spitznamens, aus. Herrlich!

Frisch geduscht: BH freut sich sichtlich über den Top-Service zum fairen Preis in Mariestad, Schweden (Mai 2020)
Frisch geduscht: BH freut sich sichtlich über den Top-Service zum fairen Preis in Mariestad, Schweden (Mai 2020)
Unterwegs in Mariestad
Unterwegs in Mariestad

Unterwegs in Mariestad

Unterwegs in Mariestad

Mariestad wird auf den Internetseiten touristischer Art hart abgefeiert als besonders sehenswert und pittoresk, was BH und ich kaum teilen können. Die Stadt ist okay, mehr nicht. Verschlafen, schwedisch, langweilig, friedlich - das sind die Assoziationen (w) meinerseits, wenn ich "Mariestad" höre.

Mariestad Hauptbahnhof
Mariestad Hauptbahnhof
Unterwegs in Mariestad (beim Anblick der hölzernen Asselbank am bei Draufsicht rechten Bildrand werden Erinnerungen an den Top-Style damals in Valencia wach, keine Frage)
Unterwegs in Mariestad (beim Anblick der hölzernen Asselbank am bei Draufsicht rechten Bildrand werden Erinnerungen an den Top-Style damals in Valencia wach, keine Frage)
Unterwegs in Mariestad
Unterwegs in Mariestad
Unterwegs in Mariestad
Unterwegs in Mariestad
Unterwegs in Mariestad
Unterwegs in Mariestad

Mariestad (w) , die sogenannte Perle am Vänern (w) , ist eine typisch-schwedische, liebreizende Stadt aber nicht unser Ding. BH und ich zieht es halt in die Natur. Dafür kann Mariestad nichts. Selbst wenn wir leidenschaftliche Städte-Touris wären würde Mariestadt allerdings kaum Stürme der Begeisterung in/bei uns erwecken, soviel steht fest.

Mariestad, Schweden (Mai 2020)
Mariestad, Schweden (Mai 2020)
Unterwegs in Mariestad, Schweden
Unterwegs in Mariestad, Schweden

Mariestad gefällt durchaus. Einen Umweg würden wir der Stadtansichten wegen nicht einbauen aber hey, in Schweden gibt es halt generell kaum "sehenswerte" Städte. Jedenfalls nach unserem Empfinden. Schwedens Top-Star ist die Natur, nicht die (welche auch immer) Stadt!

Ende der Durchsage.

Mariestad
Mariestad

Während der Tour haben wir beschlossen, entfernte Verwandte meiner besseren Hälfte (aka "BH") zu besuchen. Sie wohnen in einer der klischeebedienendsten Gegenden Schwedens, in Undenäs; quasi zwischen Vänern- und Vätternsee und ganz in der Nähe vom Tiveden Nationalpark, den wir uns für unsere nächste Reise hierher merken.

Besuch bei entfernten Verwandten meiner besseren Hälfte in Schweden
Besuch bei entfernten Verwandten meiner besseren Hälfte in Schweden

Der Besuch in Undenäs ist ein echter Höhepunkt der Tour und ruft unbedingt nach einer Wiederholung. Tolle Menschen, ein tolles Treffen, ein toller Nachmittag / Abend.

Weiter zu Tag 17