Schweden-Roadtrip im Mai 2020
1. Woche: Tag 1 / Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6 - Tag 7 // 2. Woche: Tag 8 - Tag 9 - Tag 10 - Tag 11 - Tag 12 - Tag 13 - Tag 14 // 3. Woche (+): Tag 15 - Tag 16 - Tag 17 - Tag 18 - Tag 19 - Tag 20 - Tag 21 - Tag 22 - Tag 23

Tag 21: Pennplatz zwischen Göteborg und Kullaberg - Kullaberg

Schweden ist ein Paradies, jedenfalls bezüglich der freien Übernachtungs-Optionen sofern man über ein penntaugliches KFZ verfügt. Nach dem Frühstück machen BH und ich einen Morgenspaziergang und denken darüber nach, wie schwer uns der Abschied von diesem schönen und gleichermaßen großen (!) Land wohl fallen wird. Und ob wir überhaupt, in den Zeiten der Corona-Maßnahmen-Hysterie in der Tat fraglich, stress- und problemfrei durch Dänemark gen "Heimat" fahren werden dürfen. Genug der Zukunftsmusik, zurück ins sogenannte "jetzt-und-hier"!

Man merkt, dass wir uns wieder in wesentlich südlicheren Gefilden befinden - zwischen Göteborg und Kullaberg; Schweden
Auf Schwedens Straßen lässt es sich gut Kilometer wegballern, keine Frage
Auf Schwedens Straßen lässt es sich gut "Kilometer wegballern" - keine Frage

Die Rundwanderung auf der wie eine Nase in die Ostsee ragenden, von Steilküste geprägten Kullen-Halbinsel stand von Trip-Beginn an auf unserem Wunschzettel und heute ist eben jene "fällich". Nachdem der Bus kostenneutral geparkt ist und die Wanderstiefel aus dem Hause Decathlon (gekauft auf Mallorca) geschnürt sind geht es los.

Ostseestrand auf der Halbinsel Kullaberg
Auf Schusters Rappen unterwegs auf der Kullen-Halbinsel
Wanderung entlang der pittoresken Steilküste auf der Kullen-Halbinsel
Felsige Steilküste auf der Kullen-Halbinsel
Top-Asselbank auf der Kullen-Halbinsel
Unterwegs auf der Kullen-Halbinsel, im Hintergrund der malerische Ort Mölle
Unterwegs auf der Kullen-Halbinsel, im Hintergrund der malerische Ort Mölle (map)
Unterwegs auf der Kullen-Halbinsel
Leuchtturm Kullens Fyr

Die Rundwanderung war wie erwartet einer der schon jetzt kaum mehr zählbaren Trip-Höhepunkte und verdient definitv gleich zwei sogenannte Hermann-Rieger-Daumen (pic). Krönender Abschluss der Wanderung ist ein Besuch beim Leuchtturm und im dort situierten Naturum.

Nach der Rundwanderung steuern wir einen bereits auf der Hinfahrt überprüften potentiellen Übernachtungsparkplatz direkt am feinsandigen Ostseestrand an und richten uns ein. Es gibt dort sogar fliessend (Trink-) Wasser, ein rundum die Uhr geöffnetes Klo und eine zur Abhärtung bestens geeignete Außendusche - top!

Völlig legal und dennoch gratis nutzbar, dieser Übernachtungsparkplatz direkt am Strand; typisch Schweden
BH ist hart im Nehmen und weiß die Außendusche für lau zu nutzen
Weiß zu begeistern: unser gerade eben gezaubertes, typisch deutsche Essen - stilecht serviert am schwedischen Ostseestrand

Übernachtungsparkplatz direkt am Strand

Nach dem Essen geht es ins Bett. Die Bestätigung des vor nun auch schon wieder circa drei Wochen (irre, wie fix die Zeit mal wieder vergeht) gesammelten Bade-Länderpunkts verschiebe ich auf morgen. Sonnenschein als motivierende psychologische Unterstützung ist nämlich meines Erachtens durchaus angebracht angesichts der Wassertemperatur (17°C).