Schweden-Roadtrip im Mai 2020
1. Woche: Tag 1 / Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6 - Tag 7 // 2. Woche: Tag 8 - Tag 9 - Tag 10 - Tag 11 - Tag 12 - Tag 13 - Tag 14 // 3. Woche (+): Tag 15 - Tag 16 - Tag 17 - Tag 18 - Tag 19 - Tag 20 - Tag 21 - Tag 22 - Tag 23

Tag 23: Sonderburg aka Sønderborg - Nortorf

Ob wir überhaupt in Dänemark hätten übernachten dürfen im Rahmen des Transits in unser Heimatland (hoffentlich können wir bald ein anderes benennen, was die Kategorie "Heimatland" angeht... ) wissen wir nicht so genau. Letzten Endes diente die Übernachtung an diesem wahrlich traumhaft schönen Platz sozusagen der "Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit" (nach übermäßigem Hot-Dog-Konsum oder wie?); belassen wir es einfach mal dabei.

Morgendlicher Blick über die Kopfkissen hinweg; Als, Danmark
Morgendlicher Blick über die Kopfkissen hinweg; Als, Danmark
Schiebetür auf und dann so ein Blick - mehr geht nicht!
Schiebetür auf und dann so ein Blick - mehr geht nicht!
Zeit fürs Frühstück
Zeit fürs Frühstück
Alsen, Dänemark
Alsen, Dänemark

Den Platz im Norden der Insel Alsen speichern wir uns ab, und zwar auf den inneren Festplatten unter der Rubrik "Astreine Freistehplätze". Im Anschluss fahren wir grob ausgedrückt so wie uns auferlegt gen deutscher Grenze. Einen Zwischenstopp in Sonderburg legen wir selbstredend ein. Sonderburg, seufz - welch geschichtsträchtige, malerische und sehenswert-idyllische Stadt. Schön, wieder hier zu sein und einen gediegenen Stadtspaziergang unternehmen zu können. Let´s go.

Fußgängerzone in Sonderburg aka Sønderborg
Fußgängerzone in Sonderburg aka Sønderborg
Nur geil... (*Klick* aufs Pic und er lässt sich mal wieder blicken, der Verfasser dieses TRs... )
Nur geil... (*Klick* aufs Pic und er lässt sich mal wieder blicken, der Verfasser dieses TRs... )

Fußgängerzone in Sonderburg aka Sønderborg
Unterwegs in der Fußgängerzone von Sonderburg (aka Sønderborg)
Unterwegs in der Fußgängerzone von Sonderburg (aka Sønderborg)
Unterwegs in Sonderburg (aka Sønderborg)
Unterwegs in Sonderburg (aka Sønderborg)
Unterwegs in Sonderburg (aka Sønderborg)
Unterwegs in Sonderburg (aka Sønderborg)
Lola? Ernsthaft? Oh man. Hier haben wir es einst krachen lassen, der Ulf und ich, soviel ist mal sicher...
Lola? Ernsthaft? Oh man. Hier haben wir es einst krachen lassen, der Ulf und ich, soviel ist mal sicher...
Und hier auf diesem Parkplatz haben der Ulf und ich einst häufiger mal im eigenen PKW gepennt; zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit, das versteht sich von selbst...
Und hier auf diesem Parkplatz haben der Ulf und ich einst häufiger mal im eigenen PKW gepennt; zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit, das versteht sich von selbst...
Genau dort, wo die silberne Karre steht, haben wir (Ulf und ich) einst des Öfteren im PKW geknackt... (eine Etage weiter oben hat T.L. übrigens mal eine Dänin geknattert aber das ist eine andere, unterhaltsame und saugeile Story, die ich an dieser Stelle sicher nicht ins Internet stelle)
Genau dort (hinten in der Ecke, nicht vorne), wo die silberne Karre steht, haben wir (Ulf und ich) einst des Öfteren im PKW geknackt... (eine Etage weiter oben hat T.L. übrigens mal eine Dänin geknattert aber das ist eine andere, unterhaltsame und saugeile Story, die ich an dieser Stelle sicher nicht ins Internet stelle)
Sonderburg *seufz*
Sonderburg *seufz*
Sonderburger Schloss
Sonderburger Schloss

Ein Bad in der Ostsee ist Pflicht und so lasse ich mich nicht lange bitten. Herrlich erfrischend.

Tomaz hat sich astrein und nach allen Regeln der Badekunst maximalst erfrischt, sauber
Tomaz hat sich astrein und nach allen Regeln der Badekunst maximalst erfrischt, sauber
Dieser Kamerad begeistert mich seit vielen Jahren (Sonderburg)
Dieser Kamerad begeistert mich seit vielen Jahren (Sonderburg)
Schloss Sonderburg
Schloss Sonderburg
Liebreizendes Sonderburg (Schokoladenseite)
Liebreizendes Sonderburg (Schokoladenseite)

Sonderburg hat Style, keine Frage. Zudem hat diese liebreizende dänische Stadt nicht nur aufrgund ihrer wechselvollen Geschichte eine nahezu magische Anziehung auf mich. Etliche Male schon haben Buzz (und auch T.L.; RIP!) hier geil Party gemacht und teils unvergesslische Schoten erlebt. Die Disco Galaxy, in der ich einst meinen Magic-Dance-Moment hatte und in der Buzz mit dem Kopf auf dem Tischlein gepennt hat ist baulich noch existent, hinsichtlich der ursprünglichen Nutzung allerdings längst Geschichte. Schade drum, war stets geil in dem Laden.

Das war früher mal die Disco "Galaxy Sonderburg/Sönderborg", in der ich einst meinen Magic-Dance-Moment hatte und in der Buzz mit dem Kopf auf dem Tischlein gepennt hat
Das war früher mal die Disco "Galaxy Sonderburg/Sönderborg", in der ich einst meinen Magic-Dance-Moment hatte und in der Buzz mit dem Kopf auf dem Tischlein gepennt hat

Sonderburg ist immer wieder geil. Sonderburg nutzt sich keineswegs ab. Beseelt latschen BH und ich zum Bus und nehmen den Ritt zum geographischen Mittelpunkt Schleswig-Holsteins in Angriff. KK wartet bereits auf uns und feuert den Grill an.

Bh auf dem Weg ins Grill-Paradies
Bh auf dem Weg ins Grill-Paradies

Im Grill-Paradies haben wir eine schöne Zeit bei frühsommerlichem Ambiente. Am Folgetag fahren wir zurück nach Hannover und kommen nach über vier Wochen wieder nach Hause. Hinter uns liegt ein sensationeller, unvergesslicher und gewiss einzigartiger Trip. Zeit für ein kurzes Fazit? Ja, warum nicht.

Fazit:
Dieser Trip war mal wieder so richtig geil!