Serbien Rund-Tour
(Frühsommer 2021)

Tag 1 - Tag 2 -Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6 - Tag 7 - Tag 8 - Tag 9 - Tag 10/11

Tag 8: Ljubovija - Mali Zvornik - Gucevo Denkmal (den Soldaten des ersten Weltkriegs gewidmet) - Loznica (Lidl) - Tronosa Kloster - Zazavitza (Campingplatz)

Die Nacht war trotz des mitunter heftigem Niederschlag erholsam. Ein toller Platz zum Übernachten.

Tomasz sieht früh am Morgen mal wieder um Längen vergnarzter aus, als er es ist
Tomasz sieht früh am Morgen mal wieder um Längen vergnarzter aus, als er es ist
Ljubovija, Blick über den Fluß Drin / Drina hinweg nach "BiH"
Ljubovija, Blick über den Fluß Drin / Drina hinweg nach "BiH"
Ljubovija, Blick über den Fluß Drin / Drina hinweg nach "BiH" - die Brücke im Hintergrund ist übrigens ein offizieller Grenzübergang zwischen Serbien und Bosnien
Ljubovija, Blick über den Fluß Drin / Drina hinweg nach "BiH" - die Brücke im Hintergrund ist übrigens ein offizieller Grenzübergang zwischen Serbien und Bosnien

Während des Frühstücks werden BH und ich Zeugen der Masseneinwanderung in die EU. Hin und wieder sieht man halbherzig patroullierende Grenzpolizisten Streife fahren. Kaum ist die Streife weg sehen wir kleine Boote, Ruderboote zwischen Serbien und Bosnien übersetzen. Frachtboote, gewissermaßen, sind die Einwanderer (= Fracht) doch schließlich "wertvoller als Gold". Wer weiß, vielleicht sind die Migranten, die während des Frühstücks am T6 vorbeispazieren, ja sogar früher als wir in Hannover, vielleicht stehen die auch bald vorm Apple-Store und nutzen das Wlan. Themenwechsel. Vorab schonmal eine Karte der heutigen Route.

Gern geschehen und in Sachen besserer Orientierung vermutlich hilfreich. Weiter im Text.

Ljubovija, T6 in Penn-Park-Position am Fluß Drin
Ljubovija, T6 in Penn-Park-Position am Fluß Drin

Von Ljubovija folgen wir dem Drin. Gern würden wir kurz rüber auf die bosnische Seite wechseln, doch ist dies aufgrund der aktuellen Auflagen nicht drin. Würden vermutlich problemlos in Bosnien einreisen dürfen aber wie es mit der Rückkehr nach Serbien aussähe lässt sich kaum erahnen. Sei es drum, Serbien finden wir eh tausendmal geiler also bleiben wir halt hier.

Blick rüber nach Zvornik (BiH)
Blick rüber nach Zvornik (BiH)
Mali Zvornik, Fußgeher-Grenzübergangsbrücke nach Zvornik (SRB - BiH)
Mali Zvornik, Fußgeher-Grenzübergangsbrücke nach Zvornik (SRB - BiH)

Wir steuern den Kurort Banja Koviljaca an und fahren hinauf auf den 779 Meter hohen Berg Gucevo, auf dem ein beeindruckendes sowie eine Top-Aussicht bietendes Denkmal steht.

T6 und BH auf dem 779 Meter hohen Berg "Gucevo"
T6 und BH auf dem 779 Meter hohen Berg "Gucevo"

In diesem Denkmal auf dem Gucevo befinden sich übrigens, dies extra hervorzuheben ist angebracht weil es gelinde ausgedrückt ungewöhnlich ist, sowohl Gebeine serbischer als auch austro-ungarischer im 1. Weltkrieg gefallener Soldaten.

Im Denkmal auf dem Gucevo befinden sich, richtig gelesen und extra hervorzuheben weil ungewöhnlich, sowohl Gebeine serbischer als auch austro-ungarischer im 1. Weltkrieg gefallener Soldaten
Im Denkmal auf dem Gucevo befinden sich, richtig gelesen und extra hervorzuheben weil ungewöhnlich, sowohl Gebeine serbischer als auch austro-ungarischer im 1. Weltkrieg gefallener SoldatenDenkmal auf dem 779 Meter hohen Berg Gucevo
Denkmal auf dem 779 Meter hohen Berg Gucevo
Detail vom Denkmal auf dem 779 Meter hohen Berg Gucevo
Detail vom Denkmal auf dem 779 Meter hohen Berg Gucevo

Nicht nur das Denkmal, auch die Aussicht weiß vollends zu begeistern.

Aussicht vom 779 Meter hohen Berg Gucevo über den Drin (aka die Drina) hinweg gen Bosnien und Herzegowina
Aussicht vom 779 Meter hohen Berg Gucevo über den Drin (aka die Drina) hinweg gen Bosnien und Herzegowina

Weiter geht´s nach Loznica, wo wir uns beim lokalen Lidl-Ableger versorgen. Unterwegs kommen uns Migranten in Kleingruppen, am Fahrbahnrand Richtung Grenze zu BiH latschend, entgegen. Wohin es die wohl zieht? Egal, nicht unser Thema. Uns zieht es jedenfalls, sorry gegenüberliegender IDEAsuper, zu Lidl.

Loznica (Lidl)
Loznica (Lidl)
BH auf dem Parkplatz vom Lidl in LOznica (SRB)
BH auf dem Parkplatz vom Lidl in Loznica (SRB)

Beim Verräumen unserer eben erworbenen Waren kommt ein sagen wir mal "einschlägiger" Vertreter einer meinerseits nicht besonders geschätzten Minderheit zum T6 gelatscht und versucht, uns für dumm zu verkaufen. Nicht mit mir, nicht mit uns, geh´schleich´di! Selbstredend fragen wir uns anschließend, wie der Typ wohl seinen Schnitt macht und klar kommt. Und was für Deppen ihm wohl schon ins Netz gegangen sein mögen.

Wir fahren weiter zum Tronosa Kloster, parken den T6 und schauen uns um. Zudem lassen wir Style und Atmosphäre auf uns wirken. Ein stimmungsvoller Ort, keine Frage. Zudem ein geschichtsträchtiger, wie es uns scheint.

BH zieht sich hochinteressiert Informationen über das "Tronosa Kloster" rein
BH zieht sich hochinteressiert Informationen über das "Tronosa Kloster" rein

Anbei ein paar Informationen über das "Tronosa Kloster"
Voilà: das Tronosa Kloster
Voilà: das Tronosa Kloster (w)
BH am Brunnen der Jugovic Brüder
BH am Brunnen der Jugovic Brüder
Brunnen der Jugovic Brüder (hier stärkten sich der Legende nach die ruhm- und erfolgreichen Krieger vor der Schlacht um den Kosovo; jedenfalls habe ich das so verstanden)
Brunnen der Jugovic Brüder (hier stärkten sich der Legende nach die ruhm- und erfolgreichen Krieger vor der Schlacht um den Kosovo; jedenfalls habe ich das so verstanden)
Dieses Mosaik passt zu meiner Interpretation bezüglich der Legende dieses beeindruckenden Brunnens
Dieses Mosaik passt zu meiner Interpretation bezüglich der Legende dieses beeindruckenden Brunnens

Hier am Brunnen füllen etliche Leute ihre Kanister auf. Wir machen es ihnen gleich. Wurde ohnehin mal wieder Zeit.

Tomasz freut sich über das kostbare Wasser des Brunnen der Brüder Jugovic und füllt es bei der Gelegenheit gleich mal respektvoll und kanisterweise ab - Tronosa Kloster, Serbien
Tomasz freut sich über das kostbare Wasser des Brunnen der Brüder Jugovic und füllt es bei der Gelegenheit gleich mal respektvoll und kanisterweise ab - Tronosa Kloster, SerbienBH hat auch noch ein paar leere Flaschen zum Füllen parat
BH hat auch noch ein paar leere Flaschen zum Füllen parat

Vom Kloster aus geht es einige Straßenkilometer Richtung Norden. Da ist er mal wieder, der klassische und unsererseits sehr geschätzte Roadtrip-Style.

Serbischer Roadtrip-Style
Serbischer Roadtrip-Style

Nach etlichem Gegurke erreichen wir Zazavitza und den dort gelegenen, absolut empfehlenswerten Campingplatz. Wir richten uns ein, obwohl niemand zugegen ist. Weder Gast noch Rezeptionspersonal. Immerhin baumelt ein Schild mit der Aufschrift "OPEN" an der Einfahrt zum Gelände.

Angekommen und eingerichtet in Zazavitza (auf dem absolut empfehlenswerten Campingplatz)
Angekommen und eingerichtet in Zazavitza (auf dem absolut empfehlenswerten Campingplatz)

Paar Minuten nach unserer Ankunft trudelt eine nette Bedienstete ein, unterhält sich ein wenig mit uns und kassiert ab. Ein schöner Platz, an dem wir uns auf Anhieb wohl fühlen.

Zazavitza (auf dem absolut empfehlenswerten Campingplatz), Tomasz bereitet mal wieder landestypische Kost auf fachgereche Art und Weise zu
Zazavitza (auf dem absolut empfehlenswerten Campingplatz), Tomasz bereitet mal wieder landestypische Kost auf fachgereche Art und Weise zu

Der Rest vom Tage ist nahezu ritualisiert und verläuft wie üblich. Erwähnenswert sind allerdings die hervorragenden sanitären Einrichtungen dieses Platzes. Die ausgiebigen Duschen tun gut und steigern das Wohlbefinden, keine Frage.

Weiter zu Tag 9